Alle Bilder-Galerien  /  Nepal 2009
Zum zweiten Mal um die Annapurnas   |   9. Okt. – 6. Nov. 2009
Bereits 2003 hatten wir diesen Trek als unseren ersten in Nepal (und überhaupt) beschritten. Inzwischen – mit Erfahrung aus zwei weiteren Touren in den Himalayas – machten wir uns ein zweites Mal auf, die 220 km rund um das Annapurna-Massiv zu wandern. Wir waren trafen alte Bekannte und schlossen neue Freundschaften, besuchten manch neuen Platz und waren glücklich über viele Orte, die wir noch so wunderbar in Erinnerung hatten und nun noch einmal wiedersehen konnten. Den Thorung La, Höhepunkt der Rundtour, erlebten wir – da zu einer anderen Jahreszeit – mit neuem Gesicht (und diesmal auch ohne Höhenkrankheit). Wie schon erwartet, mussten wir aber auch feststellen, dass sich das Kali Gandaki Tal, jenseits des Passes, durch den fortschreitenden Bau der „motor road“ zusehens verändert. Times are changing ...